11. Europameisterschaft Freie Partie der Damen von 5. - 7.6.1999 in Montgeron (Frankreich)

Die Fachzeitschrift "billard" (Nr. 117) berichtete:

Im Jahr 1 nach Declunder geht der Titel nach Holland!

In Abwesenheit der bedeutendsten Spielerin der Geschichte gab es drei Titelfavoritinnen: die Vizeeuropameisterin des Vorjahres Diane Wild, Susanne Stengel aus Deutschland und Ingrid Englbrecht. Außenseiterinnenchancen mussten in jedem Fall Monique van Exter zugebilligt werden, die sich offensichtlich in dieser Rolle pudelwohl fühlte und eine Konkurrentin nach der anderen in die Knie zwang.
Für Ingrid verlief das Turnier unbefriedigend; zwar ließ ihr die völlig überraschende Niederlage gegen Cucurou noch immer Chancen auf Bronze, dazu hätte sie allerdings im letzten Spiel Stengel schlagen müssen. Die aber spielte 150 Points fehlerlos in 1 Aufnahme...Unsere Abonnementmeisterin spielte mit 8.430 den besten Durchschnitt aller Teilnehmerinnen, und war doch deutlich von ihrer Bestform entfernt. Das hatte seine Gründe, denn die Präsentation der Veranstaltung entsprach nicht dem Rang einer Europameisterschaft.
Schauplatz war eine Basketballhalle, mit all' dem Charme solcher Lokalitäten, dazu war es noch bitter kalt, die meisten Partien wurden mit klammen Fingern gespielt. Nicht einmal Warmwasser war vorhanden, ein Turnierplakat ebenfalls nicht, ein einziger handschriftlich hingeschluderter Zettel verkündete kryptisch „billard"... Um die Spieltische waren wohl Teppichfliesen gelegt, aber nicht fixiert; nachdem es fast zu einem gefährlichen Sturz gekommen war, stellten sich die Schiedsrichter stets auf dieselbe Fliese wie die am Stoß befindliche Spielerin, um ihr zusätzlich Halt zu geben. Frau Stengel wurde einmal ermahnt ihr Spiel schneller zu gestalten, was zu einigen Protesten führte. Die letzte Runde am Freitag wurde um 0.30 Uhr gestartet, dafür gab es keinen Abschlussempfang... Die Ausrichtung dieser Europameisterschaft hat in keiner Weise dem Ruf Frankreichs als großartiges Veranstalterland entsprochen. Peter Stöger Bild: v.l.n.r. Stengel, Van Exter, Wild

1. Monique van Exter (NL) 14 – 00 1050 132 7,954 15,00 56
2. Susanne Stengel (D) 10 – 04 933 119 7,840 150,00 150
3. Diane Wild (CH) 10 – 04 944 136 6,941 8,82 56
4. Therese Klompenhouwer (NL) 08 – 06 759 153 4,960 7,89 44
5. Ingrid Englbrecht (A) 06 – 08 725 86 8,430 21,42 133
6. Marlene Cucurou (F) 06 – 08 724 167 4,335 10,00 43
7. Huguette Suter (F) 02 – 12 779 130 5,992 6,52 72
8. Florence Maillet (F) 00 – 14 385 133 2,894 -- 18
     

 

zurück zur Gesamtübersicht